Montag, 6. August 2001     Dienstag, 7. August 2001 >>

Um 15:18 verlassen wir Celle mit der Bahn ins Ungewisse. Reserviert haben wir auch in diesem Jahr nicht, obwohl die Skandinaven da ja überhaupt keinen Spaß verstehen. 17:28 Hamburg, umsteigen in den EC nach Malmö. Toobi hat seinen Hut vergessen (natürlich!). Skat spielen, labern.

Wegen "technischer Probleme" in Puttgarden raus aus dem Zug, auf die Fähre, dann in einen anderen, "identischen" Zug. Wir machen es uns in einer Gerümpelecke gemütlich.

Um 22:40, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Malmö, fällt mir auf, dass dass der Zug nach Oslo "Bus 392" heißt -- also mal wieder Schienenersatzverkehr. Hat man ja ständig in Skandinavien. Leider ist der Bus schon voll.

Wir gehen wieder in den Bahnhof, ich zahle 5 Kronen für einmal abhocken, ein alter Mann mit gewaltigen Zehennägeln erzählt uns, dass seine Tochter morgen den Prinzen von Dänemark heiratet. Dann kommt auch schon der 24:00-Bus nach Oslo. Kostet mich 255 SEK, weil mein ScanRail-Ticket angeblich nicht für den Schienenersatzverkehr gilt.

Zur Tour-Übersicht